Die

St. Martinsturniere 2009

wurden Ihnen vom Tanzportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V. mit freundlicher Unterstützung der

Sparkasse Bensheim-Logo

präsentiert.
Wir danken der Sparkasse Bensheim für die freundliche Unterstützung des Tanzsportwochenendes.




Der 7. November stand ganz im Zeichen des Tanzsports. In der Lorscher Nibelungenhalle (Anfahrt) boten wir Ihnen am Samstag zahlreiche Turniere in den Standardtänzen der Senioren II von der D- bis zur A-Klasse.
Sie waren uns sowohl als Zuschauer als auch als Sportler herzlich willkommen.
Falls Ihre Anreise aus der weiteren Umgebung erfolgte, konnten wir Ihnen Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Neuigkeiten:

8.11.2009 Schönes Standardtanzen in der Nibelungenhalle
In den vier Standardturnieren wurde ein schöner Überblick über das Standardtanzen der Senioren II gegeben. Auch wenn die Startfelder nicht groß waren, konnte doch jede Startklasse ihre Leistung in zwei Runden präsentieren.
Das D-Turnier wurde von Jürgen Kaiser und Helga Füzy-Kaiser vom TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau vor Harald Böttner und Diethild Herbolzheimer-Böttner vom TSC Freiburg gewonnen. Um den dritten Platz zu ermitteln, musste sogar die Skatinregel angewandt werden. Schließlich hatten Dr. Gerhard und Monika Paul vom TSC Grün-Gold Casino Ludwigshafen die bessere Wertung und damit den 3. Platz ertanzt.
In der C-Klasse wurde zunächst eine Sichtungsrunde getanzt. In der Endrunde setzten sich Thilo Emrich und Johanna Heßedenz vom TSC Melodie Saarlouis mit RR-Abt durch und gewannen das Turnier souverän. Die Silbermedaille ging an Peter und Cornelia Windecker vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern. Auf den Bronzrang wurden Ralf Schmitt und Carola Jene vom TSC Rot-Weiß Viernheim gewertet.
Auch in der B-Klasse war das Startfeld so klein, dass der Endrunde eine Sichtungsrunde voranging. Das Turnier wurde schließlich von Horst und Patricia Beckmann vom TanzZentrum Ludwigshafen gewonnen. Es folgten Udo Fellberg und Bettina Hamm vom TSC Worms auf dem 2. Platz sowie Stefan und Vera Stahl vom gleichen Verein auf dem 3. Platz.
In der A-Klasse war das Startfeld mit 10 Paaren groß genug, um eine echte Vorrunde zu tanzen. Beinahe wäre es wegen gleicher Kreuzchenzahl auch zu einer Zwischenrunde gekommen. Da aber nur zwei Paare auf dem sechsten und siebten Zwischenrang gleiche Kreuzchenzahl hatten, konnte es doch zu einem siebenpaarigen Finale kommen. Die Tanzfläche wurde kurzerhand durch Tischerücken noch vergrößert. Gewonnen wurde das Turnier Günther und Renate Frick von der Tanzsportakademie Ludwigsburg vor Jürgen und Brigitte Körner vom TSC Melodie Saarlouis mit RR-Abt. Den Bronzeplatz ertanzten sich Bernard und Nicole Burgwal vom TSC Schwarz-Weiß Offenburg.
Wir hoffen, dass es allen Sportlern, Wertungsrichtern und Zuschauern gut in Lorsch gefallen hat und freuen uns auf die nächste Veranstaltung: Den 30. Frühlingsball im März 2010.

29.10.2009 Presseankündigung
Am Samstag, den 07. November werden den Zuschauern ab 12.00 Uhr im Stundentakt 4 Standardturniere der Senioren II (d.h. ab 45 Jahren) geboten. Den Anfang macht die Turniereinsteigerklasse, die sogenannte D-Klasse, gefolgt von der C-, B- und A-Klasse, die zweithöchste Klasse im deutschen Tanzsport.
Um den Einstieg in den Turniersport zu vereinfachen, werden in der D-Klasse von den fünf Turniertänzen der Standardsektion nur drei getanzt, in der C-Klasse sind es vier und ab der B-Klasse werden alle fünf Turniertänze absolviert.
Um in die jeweils nächsthöhere Klasse aufzusteigen, benötigen die Paare eine bestimmte Anzahl vorderer Platzierungen und eine vorgegebene Anzahl Aufstiegspunkte. Für jedes geschlagene Paar bekommt man einen Aufstiegspunkt. So müssen die Paare der Senioren II-D-Klasse 5 Mal einen Platz unter den ersten sechs Paaren belegen und benötigen insgesamt 100 Punkte für den Aufstieg in die C-Klasse. Für den Aufstieg in die nächsten Klassen ist die Regelung entsprechend. Nur für die höchste Klasse, die sogenannte Sonderklasse (S-Klasse), gibt es verschärfte Regeln; hier sind 10 x Platz 1-3 und 250 Punkte für den Aufstieg nötig.
Am Start in der Senioren II D-Klasse sind für den Lorscher TSC als Heimpaar Jutta und Friedhelm Buchholz, die erst kürzlich vom Breitensport in den Turniersport gewechselt sind.
Da der Tanzsport eine Symbiose aus Sport und Kunst darstellt, freuen sich auch die Tanzpaare ganz besonders über zahlreiches Publikum, denn nichts erfreut ein Tänzerherz neben einem Sieg mehr, als der Applaus der Zuschauer. So sind alle Tanzinteressierten und Neugierigen, die einen Blick in die Welt der glitzernden Tanzkleider werfen möchten, ganz herzlich eingeladen, an diesem Wochenende unsere Gäste zu sein. Für das leibliche Wohl und gute Musik ist selbstverständlich gesorgt.

29.10.2009 Die ursprünglich für den 8.11.09 geplanten Breitensportturniere müssen leider ausfallen.

18.10.2009 Veranstaltungsseite online

top

Tanzsportturniere am Samstag, 7.11.2008:

UhrzeitStartgruppeStartklasseTurnierartErgebnisSiegerehrung
12:00Sen IIDStandardSen II D StandardSen II D
13:00Sen IICStandardSen II C StandardSen II C
14:00Sen IIBStandardSen II B StandardSen II B
15:00Sen IIAStandardSen II A StandardSen II A
top

Breitensportturniere am Sonntag, 8.11.2009:

Die ursprünglich geplanten Breitensportturniere mußten leider ausfallen. :-(

Hotels:

Beide Bensheimer Hotels liegen nur ca. 200 m voneinander entfernt und sind sehr gut von der Autobahn oder vom Bahnhof Bensheim aus zu erreichen. Die Lorscher Nibelungenhalle ist über die B47 in 10 Autominuten zu erreichen (maximal drei Ampeln). Die Lorscher Hotels haben den Vorteil, dass man die Nibelungenhalle in der gleichen Zeit zu Fuß erreichen kann.

top

Valid HTML 4.01