Frühlingsball Titelgrafik
Der traditionsreiche Frühlingsball feierte im Jahr 2010 sein 30. Jubiläum und wurde Ihnen vom Tanzportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V.
mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bensheim präsentiert.

Am 6. März 2010 fand in der Lorscher Nibelungenhalle der traditionelle Frühlingsball des TSC zum 30. Mal statt.
Wir haben uns gefreut, Gäste aus dem gesamten Kreis Bergstraße und der Rhein-Neckar-Region sowie Turnierpaare aus ganz Deutschland in Lorsch begrüßen zu dürfen.
Das Ballprogramm war wieder sehr attraktiv. Zur Live-Musik gab es Tanzturniere um den Nibelungenpokal der Stadt Lorsch in der Senioren I S-Klasse Standardsektion und den Frühlingspokal des Kreises Bergstraße in der Hauptgruppe II S-Klasse in der Lateinsektion. Für die Gäste spielte die Kapelle ebenfalls beste Tanzmusik. Der Abend wurde wunderbar ergänzt durch abwechslungsreiche Schaueinlagen der Vereinskinder und den Videoclip-Dancern, der Rock'n Roll-Formation aus Sinsheim und zum krönenden Abschluss von den Hip-Hoppern "Physical Funk".
Falls Ihre Anreise aus der weiteren Umgebung erfolgte, konnten wir Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Herzlichen Dank an unseren Hauptsponsor!

Sparkasse Bensheim

Neuigkeiten:

Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010
Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010Ball 2010
Ball 2010

9.3.2010 Der Bergsträßer Anzeiger berichtet im Sportteil:
Tanzen: Gelungenes Comeback für Kolip/Kolip im Standard-Turnier beim TSC-Frühlingsball
Fans feuern zwei Lorscher Paare im Finale an
Lorsch. Die beiden Tanzturniere im Rahmen des 30. Frühlingsballes beim Tanzsportclub Rot-Weiß Lorsch waren hochrangig besetzt. Insgesamt gingen 23 Paare an den Start, hauptsächlich aus dem süddeutschen Raum, aber auch aus Bochum und Köln.
Das Standardturnier wurde in der höchsten Amateurklasse Senioren I S ausgetragen. Mit Inge und Stefan Kolip sowie Michaela und Michael Nimz zählten vier Lokalmatadore zum Starterfeld. Ihr Heimvorteil drückte sich in starken Anfeuerungsrufen und Applaus aus, sobald die Lorscher Tänzer ihre Runden auf dem Parkett drehten.
Beide Lorscher Paare erreichten mühelos das Finale. Das Ehepaar Kolip sicherte sich bei seinem zweiten Wettkampf nach einer Babypause den zweiten Platz. Seinen gelungenen Wiedereinstieg in den Turniertanz konnte das Paar bereits Mitte Februar beim Orchideenpokal in Speyer mit einem hervorragenden dritten Platz feiern. Viele Jahre waren die beiden Lorscher Standardtänzer bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sehr erfolgreich. Dass Kolip/Kolip in den vergangenen Jahren nichts von ihrem Können verlernt haben, stellten sie in der Nibelungenhalle erneut eindrucksvoll unter Beweis.
Michaela und Michael Nimz wurden Fünfte, was für sie aufgrund des zuletzt eingeschränkten Trainings ein gutes Ergebnis war. Das Standardturnier gewannen Angelika und Michael Groß (TSV Öhringen), die für das Starterfeld nachgemeldet hatten. Der dritte Platz ging an Sandra Undine Muhr und Frank Maninski (TSC Excelsior Köln). Latein ohne einheimische Starter
Das Lateinturnier in der Klasse II A/S fand ohne Lorscher Beteiligung statt. Gewonnen haben es Stephanie Pleiss und Leif-Goesta Gerling vom TSC Schwarz-Gold aus Neustadt an der Weinstraße. Die ersten drei Plätze beider Turniere erhielten Glastrophäen, die dem frühlingshaften Motto der Veranstaltung entsprechend mit bunten Blumen bemalt waren. Die Turnierleitung beim Lorscher Frühlingsball hatten Michael Schweiger und Judith Degen. Das Programm des Abends war eine gelungene Mischung aus erstklassigem Sport und beschwingtem Tanzvergnügen. Die tanzfreudigen Ballgäste bekamen in der ausverkauften Nibelungenhalle leidenschaftliche Turniertänzer und unterhaltsame Showeinlagen geboten und konnten zwischen jedem Programmpunkt beim Publikumstanz selbst das Parkett erobern. Die Musiker der "Manhattan-Six" unter der Leitung des Lautertaler Bandleaders Bernhard Kredel sorgten für die professionelle musikalische Grundlage der Tänzer.
Auch die jüngsten Tänzer des TSC waren aktiv. In einer Show-Einlage führten sie eine moderne Hip-Hop-Choreographie und einen lustigen Piratentanz vor. Die älteren Jugendlichen der Gruppe "Physikal Funk" zeigten nach Mitternacht ihr Können. Die "Lorscher Sportmannschaft des Jahres 2009" wurde bereits mehrfach Deutscher Meister und erreichte bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Las Vegas den fünften Platz. das
Bergsträßer Anzeiger, 09. März 2010

8.3.2010 Der Bergsträßer Anzeiger berichtet:
Tanzsportclub: Stimmungsvoller Frühlingsball in der Nibelungenhalle / Gelungenes Vereinsjubiläum
Walzer, Quicksteps und tolle Show-Einlagen
Lorsch. Nachdem die Gäste paarweise am Eingang zum Tanzsaal feierlich begrüßt wurden und jede Dame eine orangefarbene Ecuador-Rose erhalten hatte, war der eiskalte Wind, der draußen um die Nibelungenhalle fegte, schnell vergessen. Der Tanzsportclub Rot-Weiß hatte zum Frühlingsball geladen und mit seinem Motto nicht zuviel versprochen: besonders die frühlingshaft anmutenden Tänzerinnen der beiden Turniere sorgten mit ihren wehenden bunten Kleidern für eine erfrischende Farbenpracht.
Das Programm des Abends war eine gelungene Mischung aus erstklassigem Sport und beschwingtem Tanzvergnügen. Die in feiner Abendkleidung erschienenen Ballgäste bekamen leidenschaftliche Turniertänzer und unterhaltsame Showeinlagen geboten und konnten zwischen jedem Programmpunkt bei viertelstündigen Publikumstänzen selbst das Parkett erobern.
Für die Bewegungen der Turnierpaare beim Wiener Walzer, bei denen die frisch-grünen Tischläufer an den Enden der vorderen Tischreihen im Dreivierteltakt mit schwebten, hatten die Gäste beim Tanzen zu wenig Platz, da die Tanzfläche stets gut gefüllt war. Unter dem sternenförmig illuminierten Hallenhimmel sorgten die bestens aufgelegten "Manhattan-Six" unter dem Lautertaler Bandleader Bernhard Kredel für eine tolle Stimmung in der mit aufwendigem Blumenschmuck dekorierten Nibelungenhalle. Wie in jedem Jahr war auch die Jubiläums-Veranstaltung ausverkauft. Die Organisatoren hatten sich für die interessierten Eltern der während der Showeinlagen aktiven Kinder etwas Besonderes ausgedacht. Live-Übertragung per Leinwand
Da der Ball zu den vielen sportlichen Großereignissen der Stadt Lorsch zähle, gehöre dazu auch ein echtes Public Viewing, erklärte Moderator Michael Schweiger. Auf einer Leinwand in der Nibelungenstube konnten Interessierte den 30. Frühlingsball erstmals in einer Live-Übertragung mitverfolgen.
Die jüngsten Tänzer des TSV führten eine moderne Hip-Hop-Choreographie und einen lustigen Piratentanz vor. Die älteren Jugendlichen der Gruppe Physikal Funk zeigten nach Mitternacht ihr Können. Die Lorscher Sportmannschaft des Jahres 2009 wurde bereits mehrfach Deutscher Meister und erreichte bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Las Vegas den fünften Platz. Sie tanzten ebenfalls im Hip-Hop-Stil.
Im mittleren Teil des Programms trat eine Rock-and-Roll-Formation aus Sinsheim auf. Die "Crazy Kicks" versprühten den Glanz vergangener Zeiten: mit originalen Petticoats und altmodisch gepunkteten Krawatten begeisterten sie das Publikum.
Die beiden Tanzturniere waren hochrangig besetzt. Insgesamt gingen 23 Paare an den Start. Das Standardturnier wurde in der höchsten Amateurklasse ausgetragen. Wenn die vier Lokalmatadore, Inge und Stefan Kolip sowie Michaela und Michael Nimz, ihre Runden auf dem Parkett drehten, zogen sie eine mächtige Anfeuerungswelle hinter sich her. Hallenboden bebte
Beim Quickstep bebte der Hallenboden bis in die hintersten Tischreihen. Beide Lorscher Paare erreichten das Finale. Das Ehepaar Kolip sicherte sich bei seinem zweiten Wettkampf nach einer Babypause den zweiten Platz, das Ehepaar Nimz wurde Fünfter.
Das Lateinturnier gewannen Stephanie Pleiss und Leif-Goesta Gerling aus Neustadt an der Weinstraße. Die ersten drei Plätze beider Turniere erhielten Glastrophäen, die mit bunten Blumen bemalt waren. Die Turnierleitung hatten Michael Schweiger und Judith Degen.
Im Rahmen seiner Begrüßungsrede ehrte Vorsitzender Mathias Sommer auch zwei verdiente Vorstandkollegen. Monika Steinhoff engagierte sich zwölf Jahre lang mit großer Leidenschaft als Sportwartin, hatte anschließend drei Jahre das Amt des Kassenwartes inne und schied nun aus dem Vorstand aus. Als stets präsenter Ansprechpartner erledigte Ralf Stark drei Jahre lang die sehr arbeitsintensive Aufgabe des Organisationswartes.
Neben der Planung der Frühlinsbälle arrangierte Ralf Stark aber auch zahlreiche Tanzabende und andere Veranstaltungen des Lorscher Sportvereins.
Zum Jubiläum hatten sich die Rot-Weißen eine Verlängerung ihres Balles gegönnt: entsprechend der Jahreszahl feierten die Tänzer 30 Minuten mehr als sonst in der Nibelungenhalle.
Die Gäste waren in der kalten Nacht froh, das frühlingshafte Flair in der Nibelungenhalle länger genießen zu dürfen. das
Bergsträßer Anzeiger, 8. März 2010

8.3.2010 Wertungen und Turnierergebnisse online
Per Mail habe ich die Turnierergebnisse erhalten und sie sogleich online gestellt: Turnierergebnisse. (nz)

7.3.2010 Tolle Ballnacht zum Jubiläum
Der 30. Frühlingsball des TSC Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V. ist seit wenigen Stunden Geschichte. Es war ein wunderbarer Ball in festlicher Stimmung. Die farblich neu gestaltete Dekoration und die neue Lichttechnik boten einen super Rahmen für die Jubiläumsveranstaltung. Die Gäste hatten viel Spaß beim Tanzen und der Funke der guten Laune sprang auf die Akteure der Tanzturniere und die Schautänzer über. Dem Team des Organisationsausschusses ein großes Lob, dass sich alle so wohl fühlen konnten.
Leider habe ich es verpasst, mir die Daten der Turniere mitgeben zu lassen, so dass die Veröffentlichung hier noch etwas warten muss, bis ich alles per Mail zusammen habe. (nz)

3.3.2010 Eintanzzeiten online
Nachdem die Startfelder der beiden Turniere fest stehen, sind die Eintanzzeiten und die Startzeiten festgelegt worden. Sie sind in der Rubrik Zeitplan zu finden. (nz)

2.2.2010 RWE ist neuer Linkpartner
Im Ballheft und in der jährlichen Vereinsinfo hat die RWE schon seit langem ihren festen Anzeigenplatz. Jetzt haben wir sie auch für eine Linkpartnerschaft auf dieser Seite gewinnen können. Vielen Dank! (nz)

Herzlichen Dank an unseren Linkpartner:

RWE

18.1.2010 HSE wieder Linkpartner
Unsere Marketingbeauftragte Ingrid Engelbracht hat wieder die HSE AG von einer Linkpartnerschaft für unseren Jubiläumsball überzeugt. Wir sagen herzlichen Dank und empfehlen Ihnen, bei der HSE vorbei zu surfen. (nz)

Herzlichen Dank an unseren Linkpartner:

HSE

15.1.2010 Sportpark Bensheim wieder Linkpartner
Wir freuen uns, dass der Sportpark Bensheim wieder unseren Frühlingsball mit einer Linkpartnerschaft zu unterstützen. Bitte surfen Sie mal bei ihm Partner vorbei. (nz)

Herzlichen Dank an unseren Linkpartner:

Sportpark

9.1.2010 Gioth Printlogistik wieder Linkpartner
Auch unserer langjähriger Partner Kurt Gioth hat sich mit seinem Unternehmen Gioth Printlogistik wieder bereit erklärt, unseren Frühlingsball mit einer Linkpartnerschaft zu unterstützen. Bitte surfen Sie mal bei ihm Partner vorbei. Von ihm stammt seit über 10 Jahren das Ballheft bzw. jetzt das neue Vereinsheft. (nz)

Herzlichen Dank an unseren Linkpartner:

Gioth Printlogistik

8.1.2010 Kartenvorverkauf hat begonnen
Mit dem Versand der Einladungen an unsere treuen Gäste hat der Ballkartenverkauf begonnen. Bitte wenden Sie sich an Inge Kolip, um Ihre Karten zu reservieren. Alle Details zum erweiterten Tischplan, die Telefonnummer oder Mailadresse von Inge finden Sie unter "Eintrittskarten".
(nz)

29.12.2009 Sparkasse Bensheim ist wieder Hauptsponsor
Wir freuen uns, dass die Partnerschaft mit der Sparkasse Bensheim auch in 2010 fortgesetzt werden kann und danken herzlich für das Sponsoring. (nz)

29.12.2009 Einladungen zum Frühlingsball wurden verschickt.
Von unserem Vorsitzenden habe ich die Nachricht bekommen, dass die Einladungen an unsere Stammgäste verschickt wurden. (nz)

23.12.2009 Neue Internetseite zum Frühlingsball 2010
Auf dieser Seite wird es fortlaufend aktuelle Informationen zum Frühlingsball am 6.3.2010 in Lorsch geben. (nz)

Eintrittskarten:

Sie können Eintrittskarten in vier Kategorien zwischen 28 Euro und 15 Euro, Jugendkarten auch für 12 Euro, exklusiv bei unserer Schriftwartin bestellen:

Ingeborg Kolip
Zwischen den zwei Mühlen 3
64846 Groß-Zimmern
Tel.: 06071/302165
Email: ballkarten@tsc-lorsch.de

Der Saal wird wie im vergangenen Jahr eingerichtet sein. Für Sie bedeutet das weiterhin viel Platz zwischen den Tischen, mit bequemem Blick und Zugang zur Tanzfläche. Auch Speisen und Getränke lassen sich so leicht in Empfang nehmen.
Ein Klick auf die nachstehende Vorschau öffnet den Tischplan als pdf-Datei.

Tischplan 2010

Sie helfen uns sehr, wenn Sie die Karten als Gruppe bestellen, sofern Sie zusammen sitzen möchten. Die Karten werden Ende Februar zusammen mit einer Rechnung verschickt. Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag dann auf das angegebene Konto zu überweisen. Falls noch Karten zur Verfügung stehen, wird es für ganz kurz Entschlossene eine Abendkasse geben.


Turniere:

Hier finden Sie nun alle Tanzturnierergebnisse und Wertungen

Zeitplan für die Abendveranstaltung:

Der Frühlingsball wird im Jubiläumsjahr in der XXL-Variante ausgerichtet. Einlass ist ab 19:15 Uhr. Die Musik wird bis 1:30 Uhr spielen.

Eintanzen Standard I: 17:45 - 18:15
Eintanzen Standard II: 18:35 - 18:50
Eintanzen Latein: 18:50 - 19:10

Startzeiten Abendveranstaltung:

Vorrunde Standard: 20:40
Vorrunde Latein: gegen 22:40

Hotels:

Beide Bensheimer Hotels liegen nur ca. 200 m voneinander entfernt und sind sehr gut von der Autobahn oder vom Bahnhof Bensheim aus zu erreichen. Die Lorscher Nibelungenhalle ist über die B47 in 10 Autominuten zu erreichen (maximal drei Ampeln). Die Lorscher Hotels haben den Vorteil, dass man die Nibelungenhalle in der gleichen Zeit zu Fuß erreichen kann.

top

Valid HTML 4.01