Die

Hessenmeisterschaften Hauptgruppe II D-S Latein

wurden Ihnen vom Tanzportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V. mit freundlicher Unterstützung der RWE AG

RWE Logo
und der Sparkasse Bensheim präsentiert.

Sparkasse Bensheim-Logo

Am 24. Oktober 2010 richteten wir für den Hessischen Tanzsportverband die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II in den Lateintänzen aus.
Sie waren uns sowohl als Zuschauer als auch als Sportler in der Lorscher Nibelungenhalle (Anfahrt) herzlich willkommen.
Falls Ihre Anreise aus der weiteren Umgebung erfolgte, konnten wir Ihnen Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Neuigkeiten:

Mit großem Zuschauerinteresse gingen am vergangenen Sonntag in der Nibelungenhalle in Lorsch die Hessischen Meisterschaften der Hauptgruppe II (ab 28 Jahren) in den Klassen D bis S-Latein zu Ende. Über die vier zu vergebenden Meistertitel durften sich Paare aus ebenso vielen verschiedenen Vereinen freuen, darunter auch Markus und Steffi Grebe vom ausrichtenden TSC Rot-Weiß Lorsch, die in der höchsten Klasse (S-Latein) ihren Hessischen Meistertitel erneut erfolgreich verteidigen konnten.
„Wir sind wieder Hessenmeister, und das mit allen Bestnoten!“ So freuten sich die beiden Klosterstädter über ihren souveränen Sieg in der abschließenden S-Klasse am späten Nachmittag. Als Favoriten und Titelverteidiger angetreten, standen sie dabei gerade vor der Heimkulisse unter besonderem Druck. Die anfängliche Anspannung im Eintanzen war mit Turnierbeginn vollkommen verflogen, so dass die beiden eine beeindruckende Leistung auf das Parkett zaubern konnten und das Publikum mit ihrem Tanzen begeisterten. Ihre Dominanz war auch den fünf Juroren nicht verborgen geblieben, so dass Markus und Steffi mit allen Wertungen in das Finale einzogen. Der Sieg mit allen 25 Einsen bot am Ende ein klares Bild und unterstrich die Überlegenheit der beiden Lorscher Tänzer. Die Plätze dahinter waren dagegen deutlich umkämpfter. Die Silbermedaille ertanzten sich Jörg und Alexandra Heberer (Rödermark) vor Ullrich und Carmen Sommer (Gießen). Der Lorscher Bürgermeister Klaus Jäger ließ es sich nicht nehmen, die Pokale und Blumen in der S-Klasse höchstpersönlich zu überreichen. 1998 ertanzten sich Markus und Steffi Grebe in der damals neu eingeführten Altersklasse der Hauptgruppe II ihren ersten Hessenmeistertitel. Seitdem haben sie bei jedem Start am Ende als Sieger auf dem Podest gestanden (1998 und 1999 vor ihrer Zeit bei den Professionals und seit der Rückkehr ins Amateurlager im Jahr 2007 sind sie seitdem ungeschlagen. Damit haben sie in 2010 beide möglichen Hessenmeistertitel gewonnen. Im Frühjahr konnten sie erstmals bei den Senioren, ihrer eigentlichen Altersklasse, den Sieg erringen und nun auch noch den Titel bei den „Jungen“, was zugleich den siebten Hessenmeistertitel insgesamt bedeutet.
In der zuvor ausgetragenen B- und A- Klasse war kein Heimpaar des TSC Lorsch vertreten. In der A-Klasse ging der Sieg an Rene Richter/ Yvonne Khatir (Frankfurt) vor Marc Hartung und Yvonne Martin (Wiesbaden). Die Bronzemedaille erzielten Marcus Leinweber und Viktoriya Kucherenko (Frankfurt). Hessenmeister in der B-Klasse wurden Adrien Emrich/ Nadja Korlatzki (Darmstadt) vor Michael und Patricia Schmelzle (Rüsselsheim) und Benjamin Simmer/ Sabine Lutz ( Frankfurt).
Nachdem das Turnier der D-Klasse wegen krankheitsbedingter Absagen ausfiel und der Meister dieses Jahr in dieser Klasse somit vakant bleibt, eröffnete das Turnier der C-Klasse die Meisterschaftsentscheidungen der Hauptgruppe II-Latein für dieses Jahr. Hier war mit Walter und Jutta Hirsch erneut ein Lorscher Paar vertreten. Die beiden freuten sich sehr über den Finaleinzug und erreichten am Ende mit gemischten Wertungen einen guten dritten Platz. Damit haben sie den für den Aufstieg in die B-Klasse benötigten Platz erreicht und starten von nun an in der nächsthöheren Startklasse. Das Wochenende hatte bereits am Vortag für die beiden sehr gut begonnen. In Ludwigshafen hatten sie am Samstag ein Standardturnier in der D-Klasse bestritten. Hier ertanzten sie sich erstmals auch in den Standardtänzen den Turniersieg.
Das Rahmenprogramm der Meisterschaften wurde durch drei Auftritte der Kinder- und Jugendgruppen gestaltet. Die Video-Clip Gruppe der 12-16 Jährigen zeigte zweimal einen Ausschnitt aus ihrem Programm und die Kindergruppe der 8-10 Jährigen begeisterte einmal das Publikum mit ihrem Auftritt zu fetziger Musik. sg

16.10.2010 Tag der Jugend muss ausfallen.
Leider muss der für den Samstag, 23. Oktober, geplante Tag der Jugend mit Breitensportturnieren und Jugendturnieren leider wegen zu geringer Startmeldungen ausfallen. Wir freuen uns aber weiterhin auf den Sonntag, an dem wir in der Nibelungenhalle die Hessenmeisterschaften der Hauptgruppe II Latein ausrichten.

15.09.2010 Veranstaltungsseite online

Breitensportturniere am Samstag, 23.10.2010:

Die Breitensportturniere müssen leider ausfallen.

Tanzsportturniere am Samstag, 23.10.2010:

Leider muss die Samstagsverantstaltung wegen zu geringer Meldezahlen ausfallen.

Hessenmeisterschaften am Sonntag, 24.10.2010:

Eintritt: 5 Euro

UhrzeitStartgruppeStartklasseTurnierart
12:00Hgr IIDLatein
12:45Hgr IICLatein
13:30Hgr IIBLatein
14:45Hgr IIALatein
16:00Hgr IISLatein

Hier finden Sie alle Turnierergebnisse auf den Seiten des Hessischen Tanzsportverbands.

Hotels:

Beide Bensheimer Hotels liegen nur ca. 200 m voneinander entfernt und sind sehr gut von der Autobahn oder vom Bahnhof Bensheim aus zu erreichen. Die Lorscher Nibelungenhalle ist über die B47 in 10 Autominuten zu erreichen (maximal drei Ampeln). Die Lorscher Hotels haben den Vorteil, dass man die Nibelungenhalle in der gleichen Zeit zu Fuß erreichen kann.

Valid HTML 4.01