Frühlingsball Titelgrafik
Der traditionsreiche Frühlingsball wurde Ihnen im Jahr 2011 zum 31. mal vom Tanzportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V.
mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bensheim präsentiert.

Am 12. März 2011 fand in der Lorscher Nibelungenhalle der traditionelle Frühlingsball des TSC zum 31. Mal statt.
Wir haben uns gefreut, Gäste aus dem gesamten Kreis Bergstraße und der Rhein-Neckar-Region sowie viele Turnierpaare in Lorsch begrüßen zu dürfen. Das ausverkaufte Haus bot eine tolle Atmosphäre.
Das Ballprogramm war wieder sehr attraktiv. Zur Live-Musik gab es Tanzturniere um den Nibelungenpokal der Stadt Lorsch in der Standardsektion und den Frühlingspokal des Kreises Bergstraße in der Lateinsektion. Für die Gäste spielte die Kapelle ebenfalls beste Tanzmusik. Der Abend wurde wunderbar ergänzt durch abwechslungsreiche Schaueinlagen.
Falls Ihre Anreise aus der weiteren Umgebung erfolgte, konnten wir Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Herzlichen Dank an unseren Hauptsponsor!

Sparkasse Bensheim

Neuigkeiten:

20.3.2011 Frühlingsball 2011
Am vergangenen Samstag lud der Tanzsportclub Rot-Weiß Lorsch zu seinem traditionellen und auch überregional bekannten und beliebten Frühlingsball in die Nibelungenhalle ein. Nach dem Jubiläumsball zum 30-jährigen Bestehen des Vereins im vergangenen Jahr konnte sich der ausrichtende Verein erneut über ein ausverkauftes Haus freuen und nicht mehr alle Kartenwünsche erfüllen.
Ganz besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang Frau Regina Heiermann, die nicht nur für die Neugestaltung des jährlich zum Frühlingsball erscheinenden Vereinsheftes verantwortlich zeichnete, sondern kurzfristig auch die Leitung des Organisationsausschusses übernommen hatte. Damit war sie zusammen mit ihrem Team gleich bei ihrem ersten Einsatz für den reibungslosen Ablauf des Frühlingsballs zuständig und hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden. Zusammen mit den übrigen Verantwortlichen konnte sie den Gästen ein ansprechendes Programm bieten. Einen besonderen Flair verbreiteten erneut die farbigen Lichtspiele, die erstmals beim Jubiläumsball im vergangenen Jahr ausprobiert wurden und so gut ankamen, dass man sie nicht mehr missen möchte. In der kurzen Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Mathias Sommer wurde auch der Bürgermeister und Schirmherr der Ballveranstaltung Herr Klaus Jäger letztmalig als offizieller Vertreter Lorschs begrüßt sowie der zweite Vorsitzende Frank Hechler aus seinem Amt verabschiedet. Für die musikalische Gestaltung des Abends wurde wieder die Manhatten-Six-Band verpflichtet, die in gewohnter Manier hervorragende Tanz- und Turniermusik zum Besten gab. Umrahmt wurde der festliche Ball, der seinen Gästen viele Möglichkeiten bot, das Tanzbein zu schwingen, von drei Showeinlagen.
Den Anfang machten zur Balleröffnung die drei Kindertanzgruppen des Vereins unter der Leitung ihrer Trainerin Ina-Nicole Angermüller. Erstmals durften auch die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können zum Besten geben. Die Tanzmäuse (3- 5 Jahre), DanceKids (6-8 Jahre) und Sweet Girls (9-11 Jahre) begeisterten mit einer fetzigen Mischung aus Kinderlied, Hip-Hop und Jive. In allen drei Gruppen sind derzeit ca. 50 Kinder begeistert bei der Sache.
Im zweiten Showblock begeisterten sieben Sportakrobatinnen im Alter von 10-16 Jahren vom SVG Nieder-Liebersbach. Mit dem Zusammenspiel von Eleganz, Biegsamkeit, Körperbeherrschung, Dynamik und Sprungkraft begeisterten und faszinierten sie mit einer Mischung aus Turnen und Akrobatik das Publikum.
Gegen Mitternacht und als Abschluss des offiziellen Programms durften die Ballgäste die Jazz – und Moderngruppe des Vereins bestaunen. Sie präsentierten vier verschiedene Tänze zu aktuellen Chart-Hits wie Shakiras „Loca-Loca“ in unterschiedlichen Rhythmen und Tempi.
Eingebettet in das Ballgeschehen, fanden - wie in den vergangenen Jahren auch - wieder zwei hochkarätig besetzte Tanzturniere statt. So wurde in der A-Klasse Standard der Nibelungenpokal der Stadt Lorsch und in der zuvor ausgetragenen Lateinsektion in der kombinierten Klasse Junioren I und II B der Frühlingspokal des Kreises Bergstraße vergeben. Für Haotian Wang und Rosemarie Rausch vom ausrichtenden Verein sollte das Standardturnier kurz nach ihren Aufstieg der Einstand in die neue Klasse sein, und dazu vor heimischem Publikum. Doch leider kam es nicht dazu, da sie kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten und so das Geschehen nur als Zuschauer verfolgen konnten. (sg)

20.3.2011 Tanzsportturniere beim Frühlingsball
Im Rahmen des traditionellen Lorscher Frühlingsball richtete der TSC Rot-Weiß Lorsch am vergangenen Samstag auch wieder zwei hochkarätig besetzte Tanzturniere aus.
Im Turnier der Junioren I und II B-Latein waren acht Paare geladen worden. Diese Altersgruppe umfasst regulär die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12- 15 Jahren. Startberechtigt sind allerdings auch Kinderpaare (bis 11 Jahre), die bereits die erforderlichen Platzierungen und Punkte für diese Klasse vorweisen können, nur eben nicht das entsprechende Alter haben. Die B-Klasse stellt in dieser Altersstufe die höchste Klasse dar. Dementsprechend gut waren auch die gezeigten Leistungen. Begeistert waren die Kinder, die normalerweise eher in nüchternen Sporthallen ihre Runden drehen müssen, vom Flair des Lorscher Ballturniers und dem beifallsfreudigen Publikum. Dem Ballgästen wurde in einer Vor- und einer Endrunde Tanzsport vom Feinsten geboten. Der Turniersieg ging klar an Finn Bergmann mit seiner neuen Partnerin Alisha Pitz vom Tanzsportclub Aschaffenburg. Mit seiner früheren Partnerin war er im vergangenen Jahr im Finale der Deutschen Meisterschaft vertreten gewesen. Nun versucht er mit seiner neuen Partnerin an diese Erfolge anzuknüpfen. Bemerkenswert war auch der dritte Platz des Paares Nikita und Elisabeth Yatsun. Das Geschwisterpaar überzeugten als einziges Kinderpaar unter den deutlich älteren (und größeren!) Paaren mit einer hervorragenden Leistung, und das im Alter von 9 und 10 Jahren!
Im anschließenden Einladungsturnier der Hauptgruppe A-Standard wurde ebenfalls eine Vor- und eine Endrunde durchgeführt. Hier sollten 11 Paare an den Start gehen. Krankheitsbedingt mussten aber drei Paare absagen, darunter auch das Heimpaar Haotian Wang und Rosemarie Rausch, für die es der erste Start in der A-Klasse hätte werden sollen. Der Sieg ging nach Frankfurt an Heinz Eugen und Christina Kessler. Auch sie tanzen erst seit 2010 zusammen, und das sehr erfolgreich! So haben sie im vergangenen Herbst die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II A gewonnen und in der anschließenden S-Klasse den 3. Platz belegt. In Lorsch konnten sie sich erfolgreich und klar gegen die teils deutlich jüngeren Paare durchsetzen und den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz ging an Fabian Rudolf und Carlotta Weingarten, die zudem den Preis für das schönste Turnierkleid erhielten.
Die einzelnen Wertungen können in der Rubrik "Turniere" nachgelesen werden.

(sg)

sg

15.03.2011 Turnierergebnisse online
In der Rubrik "Turniere" sind die Wertungen der Tanzturniere verfügbar. (nz)

30.1.2011 RWE ist wieder Linkpartner
Im Ballheft und in der jährlichen Vereinsinfo hat die RWE schon seit langem ihren festen Anzeigenplatz. Inzwischen bekommt auch die Linkpartnerschaft auf dieser Seite Tradition. Vielen Dank! (nz)

Herzlichen Dank an unseren Linkpartner:

RWE

30.12.2010 Neue Internetseite zum Frühlingsball 2011
Auf dieser Seite wird es fortlaufend aktuelle Informationen zum Frühlingsball am 12.3.2011 in Lorsch geben. (nz)

29.12.2010 Einladungen zum Frühlingsball wurden verschickt.
Von Inge Kolip habe ich die Nachricht bekommen, dass die Einladungen an unsere Stammgäste verschickt wurden. (nz)

Eintrittskarten:

Sie können Eintrittskarten in vier Kategorien zwischen 28,50 Euro und 16 Euro exklusiv bei unserer Schriftwartin bestellen:

Ingeborg Kolip
Zwischen den zwei Mühlen 3
64846 Groß-Zimmern
Tel.: 06071/302165
Email: ballkarten@tsc-lorsch.de

Der Saal wird wie im vergangenen Jahr eingerichtet sein. Für Sie bedeutet das weiterhin viel Platz zwischen den Tischen, mit bequemem Blick und Zugang zur Tanzfläche. Auch Speisen und Getränke lassen sich so leicht in Empfang nehmen. Bitte beachten Sie allerdings ein paar Verschiebungen der Kategorien.
Ein Klick auf die nachstehende Vorschau öffnet den Tischplan als pdf-Datei.

Tischplan 2011

Sie helfen uns sehr, wenn Sie die Karten als Gruppe bestellen, sofern Sie zusammen sitzen möchten. Die Karten werden Ende Februar zusammen mit einer Rechnung verschickt. Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag dann auf das angegebene Konto zu überweisen. Falls noch Karten zur Verfügung stehen, wird es für ganz kurz Entschlossene eine Abendkasse geben.


Turniere:

Hier finden Sie nun alle Tanzturnierergebnisse und Wertungen

Zeitplan für die Abendveranstaltung:

Einlass ist ab 19:15 Uhr.
Ballbeginn ist um 20 Uhr.
Die Musik wird bis 1:00 Uhr spielen.

Eintanzen I: 17:45 - 18:15
Eintanzen II: 18:35 - 19:15

Hotels:

Das Bensheimer Hotel ist sind sehr gut von der Autobahn oder vom Bahnhof Bensheim aus zu erreichen. Die Lorscher Nibelungenhalle ist über die B47 nur 10 Autominuten entfernt (maximal drei Ampeln). Die Lorscher Hotels haben den Vorteil, dass man die Nibelungenhalle in der gleichen Zeit zu Fuß erreichen kann.

top

Valid HTML 4.01