Frühlingsball Titelgrafik
Der traditionsreiche Frühlingsball wurde Ihnen im Jahr 2013 zum 33. mal vom Tanzportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V.
mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bensheim präsentiert.

Am 9. März 2013 fand in der Lorscher Nibelungenhalle der traditionelle Frühlingsball des TSC zum 33. Mal statt.
Wir freuten uns, Gäste aus dem gesamten Kreis Bergstraße und der Rhein-Neckar-Region sowie viele Turnierpaare in Lorsch begrüßen zu dürfen.
Das Programm war wieder sehr attraktiv. Zur Live-Musik der "Manhattan Six"-Kapelle gab es Tanzturniere um den Frühlingspokal und den Nibelungenpokal. Es traten Paare der Hauptgruppe II/Senioren I in den Lateinamerkikanischen Tänzen und der Senioren I in der Standardsektion an. Für die Gäste spielte die Kapelle ebenfalls beste Tanzmusik. Der Abend wurde wunderbar ergänzt durch abwechslungsreiche Schaueinlagen.
Falls Ihre Anreise aus der weiteren Umgebung erfolgte, konnten wir Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Herzlichen Dank an unseren Hauptsponsor!

Sparkasse Bensheim

Neuigkeiten:

13.03.2013 Details der Turnierergebnisse
Nach ein paar kleinen Übermittlungsschwierigkeiten stehen nun die Wertungen der beiden Turniere online. Ein Klick auf die Turnier-Rubrik genügt. (nz)

10.2.2013 Wunderbarer Ballabend!
Der Frühling ist da! Zumindest beim traditionellen Frühlingsball des Tanzsportclubs Rot-Weiß Lorsch am vergangenen Samstag konnten die Zweifel daran in Anbetracht der zurückkehrenden winterlichen Temperaturen für einige Stunden zerstreut werden. In frischen Farben liebevoll und frühlingshaft dekoriert, tauchten die Gäste der Nibelungenhalle ein in einen wundervollen Ballabend. Bereits zum 33. Mal lud der TSC zu seinem jährlichen Event. An der Abendkasse wurden die letzten freien Karten verkauft, so dass auch in diesem Jahr die beliebte Ballveranstaltung nahezu ausverkauft war. Auch das abwechslungsreiche Programm des diesjährigen Balles begeisterte das Publikum durch eine gelungene Mischung aus eigenem Tanzvergnügen, sportlicher Höchstleistung in zwei Tanzturnieren und unterhaltsamen Showeinlagen.
Neben den zahlreichen festlich gekleideten Ballgästen, die am Eingang mit einer Rose begrüßt wurden, konnten als Ehrengäste der Lorscher Bürgermeister Herr Schönung, im ersten Jahr seines Amtes noch verhindert, sowie Dr. Michael Meister nebst Gattinnen begrüßt werden. Landrat Wilkes und Herr Schmitt (MdL) waren kurzfristig verhindert und konnten der wieder sehr gelungenen Veranstaltung nicht beiwohnen und somit die von ihnen gestifteten Pokale nicht persönlich überreichen.
Nach der kurzen Begrüßungsansprache durch den ersten Vorsitzenden Herrn Mathias Sommer eröffneten die beiden Jazz & Modern Kinder- bzw. Jugendformationen des Vereins unter der Leitung ihrer Trainerin Ina-Nicole Angermüller den Ball. Den Anfang machte die Jugendformation „Beat Freaks“ gefolgt von den Jüngeren („Funjazztix“). Beide Mannschaften zeigten ihre aktuelle Wettkampf-Choreografie, mit der sie im letzten Jahr sehr erfolgreich bei mehreren Nachwuchswettbewerben an den Start gegangen waren. Im Anschluss begeisterten beide Gruppen gemeinsam zu einem Medley aus dem Musical „Sister Act“. Die aufgestellte Videoleinwand im Foyer ermöglichte den Eltern, die Vorstellung ihrer Kinder zu verfolgen.
Im Anschluss durften die Ballgäste zu den Klängen der Manhatten Six Showband ausgiebig das Tanzbein schwingen. Wie gewöhnlich, sorgte Bandleader Bernhard Kredel mit seinen Mannen und der charmanten Sängerin Suzanne Dowaliby wieder für eine tolle Stimmung und trug damit seinen Teil dazu bei, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war. Ein besonderes Flair verbreiteten erneut die farbigen Lichtspiele, die die schöne Frühlings-Dekoration unterstrichen. Ganz besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang Frau Regina Heiermann, die nicht nur für die Neugestaltung des jährlich zum Frühlingsball erscheinenden Vereinsheftes verantwortlich zeichnete, sondern auch die Leitung des Organisationsausschusses innehat. Damit war sie zusammen mit ihrem Team für den reibungslosen Ablauf des Frühlingsballs zuständig und hat wieder hervorragende Arbeit geleistet.
Im kombinierten Turnier der Hauptgruppe II/ Senioren I S-Latein waren 8 Paare geladen worden, darunter auch Markus und Steffi Grebe als Vertreter des TSC Lorsch (s. ausführlicher Bericht im Lokalsport). Angefeuert vom begeisterten Ballpublikum brannten die Paare ein Feuer lateinamerikanischer Rhythmen ab. Der Siegerpokal blieb in Lorsch und ging an Markus und Steffi.
Im Anschluss an das Lateinturnier und zahlreiche Tanzrunden für das Publikum fand das Standard-Turnier der Senioren I S mit 9 Paaren statt. Hier traten mit Stefan und Inge Kolip sowie Michael und Michaela Nimz gleich zwei Lorscher Paare an. Auch hier ging der Sieg mit Stefan und Inge erneut an ein TSC-Paar, Platz 3 ging an das zweite Lorscher Paar.
Gegen Mitternacht und als Abschluss des offiziellen Programms durften die Ballgäste die Rock`n Roll-Show von Rebekka und Daniel und einem weiteren Schülerpaar genießen. Alle vier, die für die Rock´n Roll-Hochburg Worms tanzen, begeisterten das Ballpublikum mit zwei fetzigen Choreografien. Vor allem die Leistung von Rebekka (12) und Daniel (11) war herausragend. Nicht umsonst sind sie zusammen mit ihrer Formation bereits Deutsche Meister und Weltmeister in ihrer Altersstufe geworden. Zusammen tanzen sie erst seit 2012 und wenn sie weiter zusammenbleiben, wird man bestimmt noch viel von ihnen hören. Erst nach einer Zugabe durften die vier das Parkett wieder verlassen.
Wer den Abend noch einmal Revue passieren lassen oder einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen möchte, kann in den nächsten Tagen auf der Homepage sicherlich einige Bilder vom Ball begutachten.
(sg)

10.3.2013 Der Frühlingsball als Sportereignis
Im Rahmen des traditionellen und beliebten Lorscher Frühlingsball (s. ausführliche Berichterstattung im Lokalteil) in der Nibelungenhalle richtete der TSC Rot-Weiß Lorsch am vergangenen Samstag zwei Tanzturniere aus.
Im kombinierten Einladungs-Turnier der Hauptgruppe II/ Senioren I S Latein waren 8 Paare geladen worden, die trotz der derzeitigen Krankheitswelle auch alle vollzählig kamen. Mit dabei auch Markus und Steffi Grebe vom ausrichtenden Club, die zum ersten Mal seit 1999 wieder auf dem Lorscher Frühlingsball tanzten. Während die Ballgäste zu Klängen der Manhattan Six Band das Tanzbein schwingen durften, wurden die beiden Turniere von CD gespielt, um den Wettkampfregularien vollends zu entsprechen.
Das erlesene Feld der Lateiner war wahrlich meisterhaft besetzt. Neben Markus und Steffi, die amtierende Hessenmeister sowohl der Senioren wie auch der Hauptgruppe II sind, war auch der Landesmeister aus Rheinland-Pfalz, sowie die Vizemeister aus Hessen in der Hauptgruppe II, die Vizemeister aus Baden-Württemberg der Senioren I und der Bronzemedaillengewinner der Landesmeisterschaft Berlin vertreten. Es wurde eine Vor- und eine Endrunde durchgeführt und die Paare zeigten hervorragendes Lateintanzen. Im Finale steigerten sich die sechs verbliebenen Paare noch einmal und faszinierten und begeisterten das Publikum. Auch die beiden Klosterstädter konnten sich nach Problemen mit dem sehr glatten Parkett in der Vorrunde deutlich steigern und waren mit der gezeigten Finalleistung deutlich zufriedener.
Der Sieg in diesem spannenden und hochkarätig besetzten Turnier ging ganz klar an Markus und Steffi, die mit 23 von 25 möglichen Einsen die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen und aus der Hand von Bürgermeister Schönung den Frühlingspokal sowie kleine Präsente entgegennehmen durften. Platz zwei ging an Dirk und Fabienne Regitz / Weinheim, die von Dr. Meister den von ihm gespendeten Pokal überreicht bekamen. Den dritten Platz belegten Dennis Giovanni Garrapa/ Jasmin Waga aus Berlin. Als Siegertanz zeigten Markus und Steffi noch einmal eine gefühlvolle Rumba zur Live-Musik der Manhattan Six Showband. Der Preis der GGEW für das schönste Latein-Kleid ging an Vesna Petrovic, die das Turnier mit ihrem Partner Ansgar Himmel als 6. im Finale abschloss.
Im anschließenden Turnier der Senioren I S-Standard präsentierten sich 9 Paare, darunter mit Stefan und Inge Kolip und Michael und Michaela Nimz gleich zwei weitere Lorscher Paare, die beide die Wertungsrichter mit guten Leistungen überzeugen konnten und klar den Einzug in das sechs-paarige Finale schafften. Auch dieses Turnier war qualitativ sehr gut besetzt.
Hier konnten die Ballgäste dem Ausgang des Turnieres richtig entgegenfiebern. Gerade die ersten beiden Plätze waren heiß umkämpft und lagen ganz dicht beieinander. Erst der letzte Tanz, der Quickstep, sollte die Entscheidung zu Gunsten des Lorscher Paares Stefan und Inge Kolip bringen. Überglücklich über das Ergebnis nahmen sie den Nibelungenpokal aus den Händen von Herrn Schönung sowie den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten Bouffier entgegen. Die nachfolgenden Pokale wurden von Herrn Schmitt (MdL) und der Sparkasse gestiftet. Platz zwei ging an Ralf Lämmermaier/ Stella Piconczewski, die auch bei den deutschen Ranglistenturnieren immer mit dem Lorscher Siegerpaar etwa gleichauf liegen. Rang drei in dem hochklassigen Feld ertanzte sich das zweite Lorscher Paar Michael und Michaela Nimz. Als Siegertanz hatten sich Stefan und Inge noch einmal einen spritzigen Quickstep als Abschluss der Turniere von der Kapelle gewünscht.
Michael Schweiger führte charmant und kurzweilig durch den Abend und trug damit ebenso zu einem gelungenen Ballabend bei wie Regina Heiermann mit ihrem Team, die für die gesamte Organisation des Balles verantwortlich war.
Neben den Präsenten für die Aktiven wurden auch einige Ballgäste im Turniertoto mit hochwertigen Preisen bedacht. So wurde u.a. ein Gutschein für ein Dinner for Two, 4 Eintrittskarten für das Pegasus in Bensheim, eine 20-er Eintrittskarte für das Basinusbad sowie 2 Ballkarten für den Frühlingsball 2014 verlost. Nach dem letzten Showblock hatten die Ballgäste noch bis 1.00 Uhr die Gelegenheit, den Abend schwungvoll ausklingen zu lassen. Nach dem Ball ist vor dem Ball und so werden sich die Verantwortlichen des TSC bereits in den kommenden Wochen an die ersten Planungen für den Frühlingsball 2014 machen. Daneben werden sicherlich auch Überlegungen angestellt wie die umfangreichen Angebote des Vereins noch attraktiver gestaltet oder weiter ausgebaut werden können. Wer sich über die aktuellen Gruppen informieren oder Bilder zu dem Frühlingsball durchstöbern möchte, wird in den kommenden Tagen sicherlich auf der Homepage unter www.tsc-lorsch fündig werden und ist jederzeit in die Gruppen hineinzuschnuppern.
(sg)

19.12.2012 Einladungen zum Frühlingsball wurden verschickt.
Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass die Einladungen an unsere Stammgäste verschickt wurden. (nz)

17.12.2012 Neue Internetseite zum Frühlingsball 2013
Auf dieser Seite wird es fortlaufend aktuelle Informationen zum Frühlingsball am 9.3.2012 in Lorsch geben. (nz)

Eintrittskarten:

Sie können Eintrittskarten in vier Kategorien zwischen 28,50 Euro und 16 Euro exklusiv bei Mareike Müller bestellen:

Mareike Müller
Tel.: 06251 / 869264
Email: ballkarten@tsc-lorsch.de

Der Saal wird leicht abweichend zum vergangenen Jahr eingerichtet sein, denn die Stadt Lorsch hat neue Tische beschafft. Für Sie bedeutet das noch mehr Platz zwischen den Tischen, mit bequemem Blick und Zugang zur Tanzfläche. Auch Speisen und Getränke lassen sich so leicht in Empfang nehmen.
Ein Klick auf die nachstehende Vorschau öffnet den Tischplan als pdf-Datei.

Tischplan 2013

Sie helfen uns sehr, wenn Sie die Karten als Gruppe bestellen, sofern Sie zusammen sitzen möchten.
Schüler und Jugendkarten werden jeweils mit 5 Euro rabattiert.
Die Karten werden Ende Februar zusammen mit einer Rechnung verschickt. Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag dann auf das angegebene Konto zu überweisen. Falls noch Karten zur Verfügung stehen, wird es für ganz kurz Entschlossene eine Abendkasse geben.


Turniere:

Hier finden Sie nun alle Tanzturnierergebnisse und Wertungen

Vorläufiger Zeitplan für die Abendveranstaltung:

Eintanzen wahrscheinlich zwischen 17 Uhr und 18 Uhr, dann wieder von 18:30 Uhr bis 19 Uhr
Einlass ist ab 19:15 Uhr.
Ballbeginn ist um 20 Uhr.
Turnierbeginn geplant ca. 20:30-20:45 Uhr
Die Musik wird bis 1:00 Uhr spielen.

Hotels:

Das Bensheimer Hotel ist sind sehr gut von der Autobahn oder vom Bahnhof Bensheim aus zu erreichen. Die Lorscher Nibelungenhalle ist über die B47 nur 10 Autominuten entfernt (maximal drei Ampeln). Die Lorscher Hotels haben den Vorteil, dass man die Nibelungenhalle in der gleichen Zeit zu Fuß erreichen kann.

top

Valid HTML 4.01