18.06.2017 — Ranglistenturnier Sen II Standard in Aachen

Nur eine Woche nach ihrer Deutschen Meisterschaft reisten die beiden S-Klasse Paare des TSC Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V. zu einem der insgesamt sieben Ranglistenturniere. Stefan und Inge Kolip sowie Michael und Michaela Nimz waren zu Gast in Aachen. Die Mitglieder des TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen e.V. hatten in ihrem Clubheim sehr gute Rahmenbedingen geschaffen, so dass für alle 72 Paare und die Zuschauer ein tolles Turnier präsentiert werden konnte.
Beide Lorscher Paare waren auf Basis der aktuellen Rangliste direkt für die erste Zwischenrunde qualifiziert und stiegen in die Runde der besten 48 Paare ein. Die Turnierleitung hatte sich entschlossen, die Runden jeweils mit maximal sechs Paaren auf der Tanzfläche durchzuführen, so dass stets genügend Platz für sportliches Tanzen war.
Sowohl Stefan und Inge als auch Michael und Michaela sind mit sehr guten Leistungen in das Turnier gestartet und erreichten unter dem Applaus der Zuschauer das Viertelfinale. Auch dort waren die Wertungen der sieben Wertungsrichter klar für die beiden Lorscher Paare, so dass beide das Semifinale - die Runde der besten zwölf Paare - erreichten. Michael und Michaela freuten sich über diese Qualifikation besonders, denn es war ihr erstes Erreichen des Semifinales einer deutschen Rangliste bei den Senioren II.
Mit im Semifinale tanzten fünf Finalisten der letztwöchigen Deutschen Meisterschaft, so dass der Anspruch auf Plätze im sechspaarigen Finale sehr hoch war. Diese Hürde war für Michael und Michaela nicht erreichbar. Für sie wurde am Ende der zwölfte Platz notiert. Stefan und Inge hingegen ertanzten sich den Anschlussplatz ans Finale und wurden siebte. Damit hatten sie einige Semifinalpaare und auch ein Finalpaar der Deutschen Meisterschaft hinter sich gelassen.
Am späten Samstagabend kehrten die zwei Lorscher Paare zufrieden aus Aachen zurück. nz