15.08.2017 — German Open Championships

Teilnehmer der GOC 2017 mit Trainerin Tatiana Müller und Freunden In der letzten Woche fanden die German Open Championships in Stuttgart statt. Tänzer aus aller Welt tanzen dort jedes Jahr in den verschiedensten Disziplinen um den Sieg. An den fünf Wettkampftagen gingen drei Lorscher Paare an den Start. Walter und Jutta Hirsch traten sowohl in den lateinamerikanischen Tänzen als auch in den Standardtänzen an. Im Standardturnier vertraten außerdem Stefan und Inge Kolip sowie Michael und Michaela Nimz den TSC Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V.
Am Donnerstag gingen Walter und Jutta Hirsch bereits um 9 Uhr auf die Fläche, um sich dem 81-paarigen Starterfeld der Senioren I Latein zu stellen. Das ist für Tänzer eine eher untypische Wettkampfzeit und so verpassten die beiden die 48er-Runde. In der Ergebnisdatenbank wird der 60. Platz für sie geführt. Als A-Klasse-Paar ist das ein gutes internationales Abschneiden.
Auch am Freitag hatten Walter und Jutta früh morgens die Aufgabe, in der ersten Runde des Standardturniers der Senioren II an den Start zu gehen. Die beiden waren zufrieden, wieder als A-Paar 23 Paare geschlagen zu haben.
Im gleichen Turnier traten Michael und Michaela Nimz ab der zweiten Rund an. Sie waren als Sternchenpaar für die zweite Runde gesetzt. Betreut von der Lorscher Trainerin Tatiana Müller fanden die beiden gut in das Turnier und qualifizierten sich ebenso sicher wie Stefan und Inge Kolip - auch ein Sternchenpaar - für die Runden am Samstag. Von den 228 gestarteten Paaren traten am Samstagmorgen noch 132 Paare an. Auch hier zeigten die beiden Lorscher Paare Leistungen, die sie mit 48 bzw. 49 von 55 möglichen Kreuzen der Wertungsrichter die 96er-Runde sicher erreichen ließen. Das Ziel der 48er-Runde verpassten Michael und Michaela trotz guten Tanzens dann doch deutlich. Sie schloßen recht unzufrieden auf dem 68. Platz ab. Für Stefan und Inge ging es wie gewünscht weiter. Sie tanzten sich in die nächste Runde und wurden mit Platz 31 bestes hessisches Paar. Der HTV berichtete entsprechend mit Bild von Stefan und Inge auf seiner Homepage.
Unser Bild zeigt in der Mitte unsere Trainerin Tatiana Müller. Sie wird - von links im Uhrzeigersinn umrahmt von, Michaela und Michael Nimz, Walter und Jutta Hirsch, Inge und Stefan Kolip, Petra-Alexandra Leßmann und Alexander Hick (Sinsheim) sowie Fabienne und Dirk Regitz (Weinheim). nz