11.03.2018 — Hessenmeisterschaft Senioren II Sonderklasse

Die Lorscher Paare Michael und Michaela Nimz sowie Stefan und Inge Kolip mit ihrem Trainer Peter Müller nach dem Finale der Hessenmeisterschaften Sen II S Standard in Kassel 2018 Am Sonntagnachmittag stand Kassel für die zwei Lorscher Paare Stefan und Inge Kolip sowie Michael und Michaela Nimz als Reiseziel auf dem Programm. Der Reisegrund war die Hessische Meisterschaft der Senioren II in den Standardtänzen. Mitgereist war auch ihr Trainer Peter Müller.
In den Räumen des TSC Rot-Weiß Kassel e.V. fanden drei Meisterschaften statt. Traditionell war das Startfeld der Senioren II in der Sonderklasse mit 22 Paaren am größten. Getanzt wurde für ein großes, tanzbegeistertes Publikum inklusive dem Präsidium des Hessischen Tanzsportverbands. Bewertet wurden die Paare von fünf Wertungsrichtern aus fünf Landesverbänden in insgesamt drei Runden.
Die beiden Lorscher Paare absolvierten die erste Runde souverän und qualifizierten sich nach den ersten fünf Tänzen klar für das Semifinale mit 12 Paaren. Dort war auf der recht kleinen Tanzfläche höchste Konzentration gefordert, um trotz hohem sportlichen Anspruch Zusammenstöße zu vermeiden. Auch diese Aufgabe meisterten Stefan und Inge ebenso wie Michael und Michaela und erreichten das sechspaarige Finale.
Im Finale wurden die Karten im Vergleich zum Vorjahr neu gemischt, denn die vier weiteren Finalteilnehmer waren letztes Jahr nicht bzw. noch nicht dabei. Zwei Paare waren neu in der Altersgruppe. Ein weiteres Paar kehrte aus über einjähriger Verletzungspause aufs Meisterschaftsparkett zurück und schließlich qualifizierte sich ein "Gastpaar" aus Berlin, das an der vorherigen Berliner Meisterschaften nicht teilnehmen konnte, für das Finale.
Das Publikum freute sich bei verdeckter Finalwertung über allerbestes Tanzen. Am Ende waren die Platzierungen klar und weitgehend erwartbar: Den Titel des Hessenmeisters ertanzten Thorsten Zirm und Sonja Schwarz aus Darmstadt - vormals Deutsche Meister bei den jüngeren Senioren I. Der Vizemeistertitel ging an die Lorscher Stefan und Inge Kolip. Auf dem hessischen Bronzeplatz landeten Thomas und Susanne Schmidt aus Wetzlar. Sie konnten sich gegen ihre Clubkameraden Jürgen und Olga Weibert durchsetzen. Michael und Michaela Nimz wurden nach hessischer Zählung in diesem Jahr fünfte. In der Turnierauswertung tanzte das Gastpaar Horst Droste und Claudia Kahl-Kaminsky souverän auf den zweiten Platz. nz