10.06.2018 — Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

2018 Vorstand: Regina Heiermann, Hildegard Pilster, Renate Ruh, Michaela Nimz, Peter Fischer, Inge Kolip, Regina Fischer Informativ und harmonisch verlief die diesjährige Mitgliederversammlung des Tanzsportclubs, die am 25. Mai im Clubheim in Lorsch stattfand. Ganz oben auf der Agenda standen neue Vorstandswahlen.
Die erste Vorsitzende Michaela Nimz berichtete, dass der Verein sich im letzten Jahr positiv entwickelt hat. Durch die erfolgreiche Werbung für die neuen Anfängergruppen Discofox, Hobbytanzen, Latin Line Dance und Fitness für Senioren konnten neue Mitglieder gewonnen werden, so dass die momentane Mitgliederzahl 231 angestiegen ist.
Über beachtliche Erfolge der Turnierpaare berichtete Sportwartin Renate Ruh. Die Lorscher Turnierpaare nahmen an 140 Turnieren teil, erreichten 63 mal die Endrunde und landeten 18 mal auf dem Siegertreppchen, was eindrucksvoll die guten Leistungen der Trainer unterstreicht.
Kassenwartin Hildegard Pilster erläuterte, dass der Verein finanziell auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage steht. Die Kasse wurde von Stefanie und Markus Grebe geprüft. Sie bestätigten die einwandfreie Beleg- und Kassenführung der Kassenwartin und somit wurde der Vorstand von den versammelten Mitgliedern einstimmig entlastet.
Routiniert leitete Michael Nimz die Vorstandswahlen. Für die ausscheidende Vorsitzende des Organisationsausschusses Tatiana Müller wurde Regina Fischer gewählt, die bereits seit Jahren im Organisationsteam mitarbeitete und viel Erfahrung mitbringt. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig wiedergewählt. Michaela Nimz übernimmt weiterhin den Posten der 1. Vorsitzenden. Regina Heiermann steht ihr als 2. Vorsitzende zur Seite und übernimmt größtenteils die kreativen und organisatorischen Aufgaben des Vereins. Hildegard Pilster, aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Sorgfalt prädestiniert für die Position als Kassenwartin, ist auch weiterhin für die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben des Vereins verantwortlich. Sportwartin Renate Ruh übernimmt wie im letzten Jahr das Amt der Sportwartin und Ingeborg Kolip ist auch weiterhin die „dienstälteste“ Schriftführerin des Vereins. Komplettiert wird der Vorstand von Anika Grüner als Jugendwartin.
Da das neue Datenschutzgesetz auch für Vereine gültig ist, wurde ein Datenschutzbeauftragter gesucht, der den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützt und berät. Diese Aufgabe wird Christian Patzelt übernehmen. Als Beisitzer wurde Peter Fischer wiedergewählt, der auch im letzten Jahr die Verwaltung des Clubheims mit viel Engagement übernommen hat. Als Kassenprüfer wurden Thomas Bleyer und Hannelore Spahl gewählt.
Nicht fehlen durfte ein Ausblick auf das laufende und kommende Jahr, in dem wieder zahlreiche Aktivitäten geplant sind. So gibt es in diesem Jahr erstmalig einen Wandertag der Tänzer. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr wird der Verein im Dezember erneut ein Adventsturnier ausrichten. Auch das Jahr 2019 wird spannend, denn der Lorscher Tanzsportverein hat die Ehre, die Hessischen Meisterschaften im Kinder- und Jugendbereich in den Standardtänzen auszurichten. hs